Bericht 60 Jahre BZV Bergisch Gladbach
Text: Uta Henriksen / Foto: Axel Nacken
Der Bienenzuchtverein Bergisch Gladbach wird in diesem Jahr 60 Jahre alt.
Reichte in den Anfangsjahren ein kleiner runder Tisch für die jährlich stattfindenden Zusammenkünfte der bärtigen männlichen Imker, ist der Verein heute auf 138 Mitglieder gewachsen und das Durchschnittsalter gesunken.
Unter glsummt.de sind aktuelle Veranstaltungen und Zeitzeugenberichte sowie Portraits einiger Imkereien unserer Mitglieder zu finden. Der Verein ist vielfältig aufgestellt: Neben Infoveranstaltungen gibt es soziale Engagements wie Spenden für die Tafel, Besuche in Seniorenheimen und Kitas, Schulen und im offenen Ganztag. Erfahrene Vereinsmitglieder teilen ihr Wissen auf Versammlungen, Referenten werden eingeladen und praktische Workshops werden folgen.
Phillip Rutsch, 1.Vorsitzender des Vereins, leitet souverän die beliebten Jungimkerschulungen, die im Frühjahr beginnen und durch das Bienenjahr begleiten.
Markus Bollen, 2.Vorsitzender, gründete die Initiative “blühendes GL” und gab damit Impulse für das Anlegen von Bienenweiden in und um Bergisch Gladbach.
Robert Kargl, ehemals 1.Vorsitzender, bietet Honigschulungen, Bienenführungen und nicht zuletzt praktische Hilfestellung an.
Ein Dank an die aktiven Mitglieder, die Veranstaltungen wie die Bienensonntage mit Führungen zum Lehrbienenstand im Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe ermöglichen.