Jahresrückblick BZV Bergisch Gladbach 2025
Von Uta Henriksen, Pressewartin
2025 war ein kommunikatives Jahr in unserem Verein.
Es begann mit der ersten Veranstaltung im Februar. Da gab es den sehr gut besuchten Infoabend Imkerei im „Bergischen Museum für Bergbau Handwerk & Gewerbe“ in Bensberg. Eine Einführung in das Imkerhandwerk mit allen Sinnen, die in den letzten Jahren an Zulauf gewonnen hat.
Der Apisticustag im Februar in Münster zog eine Gruppe von Vereinsmitgliedern an.
Der Hybridkurs für Beginner in der Imkerei war gut besucht. An acht Samstagen traf man sich am Lehrbienenstand in Bensberg. Phillip Rutsch, Marcel Hebborn und Daniel Platz führten kompetent und mit Humor durch den Kurs, der mit der feierlichen Übergabe der Urkunde bei der Weihnachtsfeier endet.
Online konnten Interessierte teil nehmen am Vortrag zum Thema „Biotechnik und Basiszucht als Förderung der Resistenz“ von Thomas Rieck. Organisiert wurde der Vortrag vom Kreisimkerverband Bergisch Land.
Im März luden wir Thomas Beissel ein, einen Vortrag über Vespa velutina, ihre Verbreitung und Bekämpfung zu halten.
Im Mai hielt der Biologe Dr. Matthias Schindler von der Biologischen Station Bonn/ Rhein-Erft e.V. einen Vortrag über Wildbienen, zu dem auch die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins geladen waren.
An acht Bienensonntagen konnten Interessierte die Schaubeute betrachten, einen Blick ins Volk werfen und Bienen „streicheln“. Die letzte Veranstaltung im Oktober wurde als Workshop rund um das Thema „Produkte aus Wachs“ angeboten. Vier Vereinsmitglieder boten Bienenwachstuchbügeln, Kerzenrollen sowie das Herstellen von Lippenpflege, Salbe und Bodybutter an.
Auch beim Frühlingsfest, dem Apfelblütenfest im Juni und dem Museumsfest im August war der BZV vertreten.
Einblicke in die „Bienenzucht für Freizeitimker“ konnte in der Imkerei von Albert Wienstroer gewonnen werden. Kompetent und ansprechend wie in den Jahren zuvor informierte Albert Vereinsmitglieder.
Eine Standbegehung bei Larissa Kierdorf und Daniel Platz an einem lauschigen Abend im Juni war ein Volltreffer mit ca. 35 Besucherinnen und Besuchern.

Im Juli boten verschiedene Vereinsmitglieder Führungen für Kita- und Schulkinder zu ihren Bienenständen an.
Ab Juli wurden Vespa Velutina Nester gefunden und für deren Entfernung gesorgt. Es ist zu befürchten, dass uns das Thema zunehmend beschäftigen wird.
Daniela Graß und Uta Henriksen ließen sich zu Honigsachverständigen im Bieneninstitut in Mayen ausbilden. Beide wurden im Anschluss angefragt, bei der diesjährigen Honigprämierung im Gut Leidenhausen im November ihre Abschlussvorträge erneut zu halten.
Biodiversiität wurde konkret gefördert durch das Engagement des BZV und „Blühendes GL“: Mit Mitteln des Ministeriums Für Umwelt und Naturschutz wurden insektenfreundliche Stauden und Sträucher angeschafft und vor der Baumschule Becker in Refrath verschenkt.Phillip Rutsch hat den Antrag erarbeitet, der eine Spende von 2000€ für diesen Zweck eingebracht hat.
Ohne engagierte Vereinsmitglieder unter Leitung von Marcel Hebborn wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.
Mit dem Imkerverband Rheinland fuhren drei Vereinsmitglieder im September mit dem Reisebus gemeinsam mit Imkerinnen und Imkern aus dem gesamten Gebiet des IVR zur Apimondia nach Kopenhagen. Internationale Begegnungen, Besichtigung einer dänischen Imkerei, viele Vorträge und die Verkaufsmesse und nicht zuletzt die schöne Stadt København begeisterten die Rheinländer. Eine großzügig unterstützte Initiative von IVR und D.I.B.
Wir freuen uns auf die Apimondia in Leipzig 2029.
Unser Bienensachverständiger Gregor Steffen hielt einen informativen Vortrag über „Bienenkrankheiten“ im Rahmen der Monatsversammlung im Oktober. Praxisnah und gut verständlich.
In die Technik des Kerzengießens führte Phillip Rutsch Interessierte zu Hause ein. Vereinsmitglieder kamen zum Teil mit Familienmitgliedern und gingen mit neuem Wissen und Kerzen nach Hause.
Die Honigspende geht in diesem an Honig ertragreichen Jahr an den Verein „einfach gemeinsam e.V.“ Er setzt sich für Menschen mit und ohne Behinderungen ein.
Zwei Vereinsmitglieder erhielten bei der Honigprämierung des Imkerverbands Rheinland eine Auszeichnung in „Silber“.
Martina Klupp beteiligte sich am stimmungsvollen Lichterfest des Museums mit einem Stand mit Bienenprodukten.
Der Sozialstand auf dem Weihnachtsmarkt in Bergisch Gladbach zeigt Blühendes GL und den BZV.
Mit einer fröhlichen Weihnachtsfeier in der „Ewigen Lampe“ enden die Veranstaltungen 2025.
Auf unterschiedliche Weise wurde das Vereinsleben bereichert. Ein großes Dankeschön dafür!
