Frühlingserwachen im Heimatmuseum
Text und Foto: Uta Henriksen, Pressewartin
Bei herrlichem Wetter war das „Frühlingserwachen“ am 7.April im Bergischen Museum in Bensberg gut besucht. Handwerksvorführungen von Schmied und Bäcker sowie eine Führung in den Museumsstollen waren beliebt. Gut besuchte Unterhaltung gab es rund um den Lehrbienenstand des BZV Bergisch Gladbach: Saatgutbomben wurden von Kindern gerollt, währenddessen über die Bedeutung auch kleiner Blühflächen aufgeklärt. Nicht Wenige entschieden sich anschließend, nicht nur „Saatbomben“ werfen zu wollen, sondern gezielt die angebotenen Saattütchen im heimischen Garten auszusäen.Über die Asiatische Hornisse wurde informiert und um Meldung bei Sichtung gebeten.
(siehe auch: https://glsummt.de/2023/12/30/vespa-velutina/)
Ein Blick ins Bienenvolk, Drohne auf die Hand, Schnuppern am Wachs – ein Erlebnis für alle Sinne. Creme mit Propolis und diverse andere Bienenprodukte wurden zum Verkauf angeboten. Besonders erfreulich war es, Vereinsmitglieder zu treffen, die vorbei schauten. Bei Kaffee und Hefeteilchen wurde geklönt und der sonnige Museumstag genossen.
Unser Bienenzuchtverein wird in diesem Jahr 60 Jahre alt und ist wie ein Bienenvolk um diese Jahreszeit emsig: Die Ausbildung der Jungimker hat begonnen. Im Mai gibt es eine Standbegehung beim ehemaligen ersten Vorsitzenden Robert Kargl. Aktuelle Informationen unter www.glsummt.de