Naturforscher in Odenthal
An einem klaren und kalten Novembertag hatte ich das Vergnügen, die Naturforscher-AG des Gymnasiums Odenthals zu besuchen.
Ca. 16 Jugendliche der Klassen 5 bis 7 treffen sich freitags nach dem Unterricht, um eine Doppelstunde lang spannende Phänomene in der Natur zu erforschen.
Mit ihrem Biologielehrer Dr. Christoph Biesemann und Ursula Bornhütter von Naturgarten e.V. haben sie Blumenzwiebeln gesteckt. Vorher wurde über die Bedeutung von Frühblühern als Quelle für Nektar und Pollen für Insekten gesprochen: „Wir decken den Hummeln und Bienen den Tisch!”
Auf dem Schulgelände sowie am Parkplatz an der Bushaltestelle schlummern nun erste Nahrungsquellen für Insekten in der Erde.Im letzten Schulhalbjahr hat diese Gruppe bereits 60m Randstreifen am Schulgebäude mit einheimischen Wildstauden bepflanzt und mit insektenfreundlichen Blumenmischungen eingesät. Im Frühjahr geht es weiter.
Dieses Engagement verdient einen Applaus!
Herzlich danken wir vom Bienenzuchtverein Bergisch Gladbach für das Engagement und laden die Naturforscher-AG ein, uns einmal am Lehrbienenstand in Bensberg im Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe zu besuchen. Z.B. an einem der vier Bienensonntage, die im Laufe des Jahres dort stattfinden.
https://www.bergisches-museum.de
Für den Bienenzuchtverein Bergisch Gladbach
Uta Henriksen
Ein Gedanke zu & ldquo;$ s & rdquo;
Super !
Danke Uta !